Der Truckervisor ist ein Berufsbild, das beginnend etwa 2025 für immer mehr Arbeitsplätze relevant wird.

Der Begriff ist eine Zusammensetzung aus "Trucker” und "Supervisor” und bedeutet, dass der Truckervisor LKW-Fahrer und Überwacher aller Abläufe ist, die mit dem LKW in Zusammenhang stehen. Die Berufsbezeichnung ist geschlechtsneutral und gilt für männliche und weibliche Personen.

Der Arbeitsplatz erfordert

  • die Berechtigung, einen LKW (EU-Fahrzeugklasse N3x 1) zu fahren
  • Organisationstalent
  • Gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse
  • Mobilität
  • persönliche Unabhängigkeit
  • hohe persönliche Integrität

Vergleichbar mit dem Kapitän eines Schiffes ist der Truckervisor 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche für "seinen” Truck verantwortlich. Fahrzeug und Fracht repräsentieren einen hohen materiellen Wert, daher ist es zweckmäßig, wenn der Truck ständig unterwegs ist.

Ihre Lenk- und Ruhezeiten werden automatisch überwacht, die wesentlichen Daten sind online für Polizeibehörden abrufbar und ersetzt die Fahrerkarte. Das wird Ihnen manche Verkehrskontrolle ersparen.

Trotz dieser hohen Anforderungen steht der Truckervisor nicht unter dem Druck, 12 Stunden und mehr das Fahrzeug zu lenken und damit gegen gesetzliche Vorschriften zu verstoßen. Hier kommt Ihr Organisationstalent, Ihre Fähigkeiten, Ihre Zeit richtig einzuteilen, ins Spiel. Und Sie haben einen großen Helfer: Ihr Truck ist in der Lage, auf bestimmten Strecken (überwiegend Autobahnen aber auch die häufig angefahrenen Rastplätze und Ladezonen) das Lenkrad selbst zu übernehmen. Sie haben dann Freizeit. Gehen Sie in ihre Kabine, genießen Sie einen Film, lesen Sie etwas, hören Sie Musik, rufen Sie Ihre/n Lebenspartner/in an (Video-Telefon) oder surfen Sie im Internet. Ihr Truck ist ihr Kumpel. Er hält Ihnen den Rücken frei. Entspannen Sie sich.

Sie werden nur noch in besonderen Fällen benötigt. Achten Sie darauf, dass diese besonderen Fälle nicht Ihre vorgeschriebenen Ruhezeiten verletzen. Diese Spezialfälle sind:

  • Sie befahren eine Strecke, die wegen besonderer Umstände für den automatisierten Truck nicht freigegeben ist.
  • Die Anlieferung erfolgt ebenfalls an einem für den automatisierten Verkehr nicht freigegebenen Ort
  • Grenz- oder Polizeikontrollen
  • Besondere Ladungen
  • Schäden am Fahrzeug

In diesen Fällen werden Sie aktiv, wie früher ein LKW-Fahrer. Sie haben es jedoch einfacher. Sie stehen im ständigen Kontakt mit Fachleuten, die die Technik Ihres Trucks in- und auswendig kennen. Per Ferndiagnose kann schon vieles vorab geklärt werden. Besondere Computerkenntnisse werden von ihnen nicht benötigt.

Speziell ausgebildete "Gelbe Engel” unterstützen Sie im Notfall. Und wenn es wirklich extrem wird kommt der Truck in eine der zentralen Service-Stationen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Das ist schön!

Leider können Sie sich jetzt noch nicht bewerben, da ja dieser Arbeitsplatz erst 2025 entstehen wird. Aber Sie können sich vorbereiten. Und es schadet auch nichts, wenn Sie jetzt noch nicht alle Qualifikationen aufweisen können. Entscheidend ist, dass Sie 2025 bereit und einsatzfähig sind.

In der Zwischenzeit können Sie sich anhand des obigen Profils weiterbilden, besuchen Sie das Forum und lernen Sie möglicherweise Ihre neuen Kollegen kennen. Und schauen Sie schon mal, wer Ihr zukünftiger Arbeitgeber sein könnte. Bei wem bzw. für wen würden Sie gerne arbeiten?

Gefunden auf www.TruckerVisor.de


Die EU-Fahrzeugklasse N3x entspricht der EU-Fahrzeugklasse N3. Das "x" zeigt an, dass dieses Fahrzeug auch per Computer gesteuert werden kann.